Herzlich Willkommen auf der Startseite der Gemeinde-Website Höhnhart

Logo

Familienfreundliche Gemeinde

5.1_Logo familienfreundlichegemeinde.jpg   

5.2_Logo_FamilieundBeruf.jpg  5.5_Logo familyfriendlycommunity.jpg

  

Bei der Agenda-Sitzung zum Leitbild 2010 am 14.04.2010 wurde das Thema Familienfreundliche Gemeinde zum ersten mal aufgegriffen und besprochen.

Am 29.04.2010 hat der Gemeinderat der Gemeinde Höhnhart beschlossen, dass  die Verbesserung der Lebenssituation der Familien mit Kindern in der Gemeinde Höhnhart ein großÖsterr. Gemeindebundpräsidenten Helmut Mödlhammer, Amtsleiter Martin Erhart, Bürgermeister Erich Priewasser, Sektionsleiterin Dr. Ingrid Nemec (Bundesministerium für Familien und Jugend)es Anliegen ist und das zur Gestaltung einer familien- und kinderfreundlichen die Gemeinde ihren Beitrag leisten will. 

Am 07.07.2011 wurde das Audit "Familienfreundliche Gemeinde" vom Gemeinderat der Gemeinde Höhnhart beschlossen. 

Am 20.10.2014 wurde in Villach vom Bundesministerium für Familien und Jugend in Kooperation mit dem Österreichischen Gemeindebund der Gemeinde Höhnhart das "Endgültige Zertifikat der Familienfreundlichen Gemeinde" überreicht.

 

Im Rahmen des Audits wurden seitens der Gemeinde Höhnhart folgende Maßnahmen erarbeitet

1. Naturnaher Spielplatz

Dieser wurde in der Ortschaft Aigertsham errichtet, zwischen grünen Wiesen und Feldern, direkt an einem seichten Bachufer. Angelegt wurde er an dieser Stelle auf Wunsch und Mitwirken der Eltern und nicht wie anfangs konzipiert mitten im Siedlungsgebiet. Eine Entscheidung, die jetzt von allen Seiten begrüßt wird - vor allem von den Kindern vor Ort!

Spielplatz Aigertsham 1Spielplatz Aigertsham 2Spielplatz Aigertsham 3

 

2. Familieninfos für Bürger auf der Homepage

mit Betreuung der Kinder in folgenden Vereinen
- ASKÖ Tennisclub Höhnhart
- ASVÖ SC Höhnhart (Skisprung, Ski Alpin, Faustball, Tischtennis)
- FF Außerleiten
- FF Höhnhart
- FF Thannstraß
- Musikverein Höhnhart

mit Kinderferienbetreuung der Gemeinde Höhnhart

 Skispringer der ASVÖ HöhnhartJugendbetreuung der Freiwilligen FeuerwehrenJungmusiker vom Musikverein Höhnhart

 

3. Gesunde Schuljause in der Volksschule Höhnhart

Diese Aktion wird von den Mitarbeiterinnen der Gesunden Gemeinde zusammen mit den Eltern durchgeführt. Der Vorschlag auf eine "Gesunde Schuljause" wurde von allen Beteiligten positiv aufgenommen. Frisches Obst und Gemüse aus dem eigenen Garten ist inzwischen auch für die Kinder der Volksschule eine Selbstverständlichkeit in Höhnhart!

Gesunde SchuljauseGesunde SchuljauseGesunde Schuljause

 

4. Gemeinsame Nachmittagsbetreuung VS-KIGA

Gemeinsam für Volksschule und Kindergarten bieten wir den tw. berufstätigen Eltern die Möglichkeit, dass die Kinder auch am Nachmittag eine pädagogisch wertvolle Betreuung vor Ort erhalten. Bei der gerade laufenden Sanierung wird dies mit gemeinsamen Spiel- und Gruppenräumen noch mehr einbezogen. 

Anmeldung im Kindergarten bei Leiterin Julia Jenichl, Tel.: 07755 7595 oder in der Volksschule bei Leiterin Gabriele Aichberger, Tel.: 07755 5875 

Obfrau

Kontaktdaten von Hintermair Johanna
NameHintermair Johanna
Telefon+43 (676) 840160566
E-Mail-Adressestefan.hintermair@gmx.at
AdresseHerbstheim 81, 5251 Höhnhart
Logo für Familienfreundliche Gemeinde

Kontakt

Kontaktdaten von Familienfreundliche Gemeinde
AdresseHöhnhart 60
5251 Höhnhart
Telefon+43 (7755) 5115
Fax+43 (7755) 5115-20
E-Mail-Adressegemeinde@hoehnhart.ooe.gv.at
Webhttp://www.familieundberuf.at/home/

QR-Code zum Scannen öffnen

wegfinder

Lageplan vergrößern