Herzlich Willkommen auf der Startseite der Gemeinde-Website Höhnhart

Logo

Wappen & Logo

ohne weißen Hintergrund.gifWAPPEN von HÖHNHART:
„In Schwarz auf grünem Dreiberg, von einer goldenen Leiste gesäumten Dreiberg ein goldener Ahornzweig mit drei goldenen Blättern.“  

Gemeindefarben:
Schwarz-Gelb-Grün

Wappenverleihung am 10. Juli 1978 durch die OÖ. Landesregierung.

Der Ort Höhnhart hat seinen Namen vom großen Waldgebiet des Kobernaußerwaldes, der einst „Hohnhard“ (der hochgelegene Wald) genannt wurde. Schon 898 wird der „foresto ad Hohnhard“ genannt. Bis 1934 hieß der Name des Ortes „Henhart“. Das Motiv für das Gemeindewappen ist dem Stammwappen der Herbstheimer entnommen. Dieses Adelsgeschlecht besaß im gleichnamigen Ort einen Edelsitz und war Inhaber eines fürstlich-bayrischen Ritterlehens. Den ersten Nachweis für die Herren zu Herbstheim erhalten wir aus dem Jahr 1363. Neben dem Sitz Herbstheim besaßen sie auch eine Taverne in Höhnhart. Von 1557 bis 1569 war Lorenz Herbstheimer Besitzer der Herrschaft. Mit ihm stirbt das Adelsgeschlecht im männlichen Stamm aus. Der Edelsitz Herbstheim wurde 1811 abgetragen. Der Dreiberg kann auch als Hinweis auf die Lage im Innviertler Hügelland sowie auf den namensgebenden Höhnhart verstanden werden.

Wappenentwurf:
Franz Daringer, Wildenau