Herzlich Willkommen auf der Startseite der Gemeinde-Website Höhnhart

Digitale Schultafeln für die Volksschule Höhnhart

Der digitale Fortschritt darf auch in der Volksschule nicht stehenbleiben, weshalb die vier Unterrichtsklassen mit sogenannten „Whiteboards“ ausgestattet wurden.

Elisha Henig et al. posieren für ein Foto vor einer Leinwand

"Der Unterricht nimmt durch den Einsatz neue Formen an, denn die Tafeln erlauben es nicht nur, dass man wie auf herkömmlichen Tafeln schreiben kann, sondern es ist auch möglich, über einen angeschlossenen oder bereits integrierten Computer Inhalte auf die Tafel zu projizieren. Von Videos bis hin zu Präsentationen und Lernspielen ist alles möglich", zeigt sich Volksschuldirektorin Martina Wiesauer begeistert.

Der große Vorteil, der sich dadurch für die Schülerinnen und Schüler ergibt, die Kinder erfahren auf spielerische Weise die Bedienung eines Computers und die Unterrichtsgestaltung kann noch umfangreicher und interaktiver werden. Zahlreiche Learning- Apps und vielfältige Angebote lassen die Herzen der Lehrerinnen und Lehrer sowie auch der Schülerinnen und Schüler höherschlagen.

Um diese Endgeräte auch nutzen zu können, wurde bereits in den vergangenen Jahren die Herstellung eines neuen Glasfaseranschlusses, EDV-Verkabelung sowie der W-LAN Ausbau im Volksschulgebäude umgesetzt.

Bürgermeister Erich Priewasser freut sich: „Diese Investitionen fördern einen modernen, zeitgemäßen Unterricht und machen unsere Volksschule zukunftsfit.“